Attacke

Wir haben heute gelernt, dass es ein Fehler ist, die Völker am frühen Nachmittag zu öffnen. Eigentlich wollte ich "nur" den Königinnenkäfig entfernen, und das bevor unsere Gartennachbarn in den Garten kommen. Die Bienen sind so massiv aus allen geöffneten Stellen der Beute gekommen, und waren dann echt bis nach 18:00h angepisst. Die NAchbarn kamen natürlich genau in dem Moment. als gerade die maximale Mengen Bienen in der Luft war. Hinter der Beute bei den Nachbarn waren sie sogar eher friedlich, aber ein Aufenthalt auf unserer Terrasse war nur mit Wassersprüher in der Hand möglich, um alle paar Minuten angreifende Bienen abzuwehren. Der Käfig war übrigens leer und ausgefressen. Außerdem war er zusammen mit der Schnur an der er hing, schon komplett eingewachst. Jetzt erstmal zu lassen, und ein paar Wochen abwarten, was die Bienen tun. Hoffentlich werden sie nicht mehr so schnell so sauer wie heute auf uns.