Erste Fehler

Gestern hab ich irgendwie alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Bienen sind aber sehr gute Lehrmeister, und weisen einen direkt auf Fehler hin. Also hab ich jetzt 3-4 Stiche im Hals und einen am Knöchel. Aber der Reihe nach. An der großen Beute mit dem kleineren Schwarm, war gestern flugbetrieb. Morgens konnte man schön sehen, wie sich die Bienen eingeflogen haben, und solange das Wetter passte, sind sie dann gegen später auch auf Sammelflüge gegangen. An der kleinen Beute hing eine Traube aus Bienen außen dran, und innen eine Minitraube. Da es heißt man könne Nachschwärme vereinen, und die das mit der Königin dann unter sich ausmachen, hab ich die Bienen auf ein Brett vor der Beute gekehrt, und wollte sie einlaufen lassen. Sie bildeten wieder an der Außenwand eine Traube. Dabei kam der erste Stich in den Knöchel. Bienen mögen den Besen wirklich nicht. Die neu entstandene Traube hab ich dann abgekehrt, und in die große Beute miteingeschlagen. Das scheint so weit funktioniert zu haben.