Imkerhut selbst genäht

Wir haben ja, auch als Leihgabe von Freunden, mittlerweile zwei Imkerjacken mit Hut und Schleier. Aber manchmal wäre einfach nur ein Hut mit Schleier schön. Die Meisten die man zu kaufen findet sind alle für Wulstkrägen an der Imkerbluse, aber ich will ja einen Schleier wenn ich keine spezielle Jacke an habe. Und da Chewi manchmal wirklich sehr schnell eine Kamikazepilotin los schickt, setzte ich den Schleier gerne auf. Ich hab mir das Schnittmuster selbst erstellt mit OpenSCAD und Inkscape. Als logische Konsequenz aus der Verwendung von Open Source Software veröffentliche ich das Ergebnis natürlich auch, falls jemand den Hut nachbauen will. Hier das Schnittmuster für den Hut, das für den Schleier folgt später. Die Schnittmuster stehen unter der CC BY-SA 4.0

Für den Hut habe ich einen bedruckten Canvas verwendet, Baumwolle war mir wichtig, damit sie den Schweiß aufsaugen kann. Das Schnittmuster der Krempe kann einfach viermal aneinander geklebt werden, und die Krempe an einem Stück ausgeschnitten werden, sie ist Kreisrund. Die Hutkrempe kann doppelt aus dem Stoff ausgeschnitten werden, dann muss da auch nur eine Naht genäht werden. Ich habe zwei Hüte genäht, und die dann einfach mit den beiden rechten Seiten zusammen genäht an der Außenkante der Krempe. 7-10cm offen lassen zum wenden. Das Wendeloch hab ich dann bis auf einen cm geschlossen mit einer ansonsten umlaufenden Naht um die Krempe. Danach habe ich durch das verbleibende Loch eine dünne Stahlfeder mit 1,5m Länge eingezogen. Eine genaue Nähanleitung für diese Form von Hut findet man, wenn man nach Anglerhut oder Buckethat und Wendehut sucht.

Mein Kopfumfang beträgt 57cm, und der Hut sitzt jetzt schön stramm, so dass er im Baum beim Schwarmfangen nicht ständig verrutscht.

So sieht das Schmuckstück bisher ohne Schleier aus:

Imkerhut

Und hier der Link zum Schnittmuster

So, jetzt aber wieder an die Arbeit, und das Schnittmuster für den Schleier erstellt.