Wir begrüßen Hertha

Gestern haben wir nochmal Herrn Vader durchgeschaut, allerdings nur drei Waben. Auf der dritten Wabe fanden wir nämlich nicht nur Rundmaden, sondern auch Hertha, die Königin in diesem Volk. Sie ist sehr groß und dick und sieht gesund aus. Da fällt uns jetzt echt ein Stein vom Herzen, das war ja eine Jungkönigin, und wir hatten Befürchtungen, ob das mit Hochzeitsflug und Co. geklappt hat. Die Rundmaden sieht man jetzt schön, weil der Futtersaft gelblich ist, also mit meiner Sehschwäche ist es unmöglich die weißen Eier und Maden auf den Schneeweißen Waben zu erkennen. Wenn die Waben mal etwas älter sind wird das hoffentlich einfacher. Nachdem Hertha und Brut gefunden wurde haben wir gleich wieder zugemacht, wir wollen ja nicht mehr stören als unbedingt notwendig. Hoffentlich wächst unser kleiner Schwarm bis zum Herbst noch genügend, er bekommt immer noch ab und an Zuckerwasser zur Unterstützung.